Hochzeit ganz groß – Wie Kinder den schönsten Tag versüßen

Posted on
Hochzeit mit Kinder

„Nur durch Kinder vergessen wir Erwachsenen nicht, wie das Lachen geht.“

Kinder sind neben der Hochzeit das schönste, was zwei Menschen verbinden kann. Sie sind der Beginn einer eigenen Familie und schenken einem Paar pures Glück. Es gibt kein stärkeres Gefühl und keine stärkere Bindung als die Liebe zwischen Kindern und Eltern. Viele Paare teilen die Erinnerung an ihren besten Tag im Leben, also mit ihren kostbarsten Menschen. Was könnte es schöneres geben als die eigenen Kinder zum Beispiel mit in die Trauungszeremonie einzubinden?

Wir haben für euch die fünf schönsten Ideen für eine Hochzeit mit Kindern. Auch für zukünftige Brautpaare, die noch keine eigenen Kinder haben, aber Freunde und Familie mit kleinem Anhang, können sich besondere Dinge einfallen lassen. So kann bei den kleinsten Gästen keine Langeweile aufkommen und die großen Gäste können sich am schönsten Klang der Welt erfreuen: dem Kinderlachen.

Die Filmidee: Kinder als Ringträger oder Blumenmädchen

Wem fällt nicht mindestens ein Film ein, bei dem in romantischer Atmosphäre mit Familie und Freunden geheiratet wird? Meist bringt eines der Kinder das Ringkissen – ein Bild zum Dahinschmelzen. Nicht nur für euch und eure Gäste ist das ein einzigartiger Moment. Die anwesenden Kinder werden es lieben! Sie bekommen die volle Aufmerksamkeit. Das ganze könnt ihr natürlich beliebig verändern oder wenn es sogar mehrere Kinder sind, die Aufgaben ganz einfach verteilen: Blumenmädchen, Ringträger oder tragen die Schleppe der Braut. Damit haben die Kleinen den ganzen Tag Spaß.

hochzeit mit kindern gestalten

Kinder wollen spielen

Hochzeitsspiele gehören zu jedem Programm des großen Tages dazu. Meist werden diese ohne das Wissen des Brautpaares von Freunden und Familien organisiert. Gibt es viele Kinder auf der Hochzeit, ist das die perfekte Möglichkeit, diese mit einzubeziehen. Schließlich weiß jeder: Kinder tun nichts lieber als zu spielen. Hierbei habt ihr wirklich die verschiedensten Möglichkeiten. Ihr könnt mit den Kleinen zum Beispiel etwas einstudieren, wie ein kleines Theaterstück, einen Sketch oder einen Tanz. Das ist für Kinder super aufregend und bringt auf jede Hochzeitsparty die richtige Stimmung. Bei richtigen Spielen mit den Gästen oder dem Brautpaar können sie als kleine Helfer mit ins Boot geholt werden.

Achtet auf eine kinderfreundliche Location

Die Location ist bei einer Hochzeit mit Kindern das A und O, schließlich wollen die Erwachsenen ausgelassen feiern und sich nicht den ganzen Tag Sorgen machen müssen, wo denn ihre Kleinen stecken. Neben einem kindersicheren Gelände sollten die Kinder auch viel Beschäftigung haben. Ihr könnt einen eigenen Kindertisch organisieren. So sind die Kleinen unter sich und sorgen schon selbst für ihren Spaß. Kleine Belustigungen wie ein Zauberer, Malbücher oder eine Spielecke kommen bei euren kleinsten Gästen auch sicher gut an.

Beliebte Spiele für Kinder

Das schönste an Kinderbelustigung ist ja, dass sie sich schon an den kleinsten Dingen erfreuen können. So sollte es für euch also gar nicht kompliziert sein ein eigenes Kinderprogramm auf die Beine zu stellen. Wir haben für euch drei einfache Spiele rausgesucht, mit denen ihr sicher auch den ein oder anderen größeren Gast belustigen könnt:

Blinde Kuh: Hängt ein Bild von einer Kuh ohne Schwanz an eine freie Wand. Den Kindern werden die Augen mit einem Tuch verbunden und sie bekommen den fehlenden Kuhschwanz in die Hand. Diesen müssen sie nun an die richtige Stelle pinnen. Wer am nächsten dran ist, hat gewonnen. Für Lacher ist bei diesem Spiel garantiert.

Eier laufen: Die Kinder werden in zwei Teams aufgeteilt und treten in einer Art Staffellauf gegeneinander an. Die Schwierigkeit dabei: Sie müssen ein Ei auf einem Löffel balancieren und an ihren Teampartner am Ende der Strecke übergeben. Das Team, welches als erstes durch ist, hat gewonnen.

Sackhüpfen: Dieses Spiel sollte eigentlich jedem ein Begriff sein. Man braucht nur zwei Stoffsäcke und schon kann das Wetthüpfen losgehen. Ob klein oder groß, bei diesem Spiel kann jeder seine überschüssige Energie loswerden.

Schlafenszeit für Kinder

Bedenkt, dass Kinder zwar eine wahnsinnige Energie haben, aber auch ganz schnell müde werden können. Gerade wenn es etwas später wird, wird es für die Kleinen anstrengend noch ihre Äuglein offen zu halten. Um das Fest trotzdem nicht vorzeitig verlassen zu müssen, um die Kids ins Bett zu bringen, richtet ihnen doch einen Rückzugsort ein. Die Hochzeitslocation hat sicherlich einen ruhigen Raum zu bieten. Hier könnt ihr ein kleines Matratzenlager aufbauen und die Kinder können ihre eigene Pyjamaparty schmeißen. Win-win für beide Seiten!

hochzeit kinderbetreuung ideen

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.